Von der Deko einer herbstlichen Geburtstagstorte waren noch jede Menge Cranberries über, daher habe ich heute eine süß-herbe Tarte gemacht. Die Cranberries harmonieren sehr gut mit der milden Ziegenkäse Creme.
Bikinifigurfaktor: ca 280 kcal pro Stück
Zutaten:
für den Mürbteig:
500 g Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen oder Bohnen) oder Reis zum Blindbacken
Für die Cranberry Soße:
Für die Ziegenkäse Creme:
Zubereitung:
Für den Mürbteig alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Den Teig ausrollen und in eine gefettete Tarteform einpassen, dabei den Rand gut andrücken. Den Teig mehrere Male mit einer Gabel einstechen und ihn für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Während der Teig rastet, die Cranberries verlesen und gut waschen. Die Beeren sodann vierteln und gemeinsam mit den anderen Zutaten 10 bis 15 Minuten kochen, bis die Soße eine dickliche Konsistenz angenommen hat. Zum Abkühlen stehen lassen.
Den Ofen auf 200°C (180°C Umluft) vorheizen, den Teig mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Für 15 bis 20 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und das Backpapier samt den Hülsenfrüchten entfernen. Danach zum Auskühlen auf einen Rost stellen.
Für die Ziegenkäse Creme das Schlagobers mit der Zitronenschale und dem Zucker ca 1/2 Minute auf niedriger Stufe schlagen, dann unter ständigem Schlagen das Sahnesteif zugeben und auf hoher Stufe weiter schlagen. Bevor das Schlagobers ganz steif ist den Ziegenfrischkäse untermengen.
Wenn der Teig ganz abgekühlt ist, zuerst die Ziegenkäse Creme darauf verteilen. Dabei am Rand etwas mehr als in der Mitte. Dann die Cranberry Soße so auftragen, dass noch ein kleiner Rand von der Ziegenkäse Creme sichtbar bleibt.