Passend um die kühlen Herbsttage einzuläuten mal eine etwas andere Kürbissuppe:
Mit ihrem leicht süsslich dennoch würzig-scharfen Geschmack verzaubert die Kürbissuppe all diejenige Gaumen, die die indische Küche wertschätzen und lieben gelernt haben. Das Gute daran: die Verträglichkeit ist zu 100% garantiert, da weder säurehaltiger O-Saft noch Sahne oder Milch notwendig sind für diesen besonderen Gaumenschmaus 🙂
Anmerkung: Thermomix/Cook Processor Rezept
Zutaten:
600g Kürbis
1 1/2 Zwiebeln
1-2 Prisen Knoblauchpulver
3 cm frischer Ingwer
2 Karotten
4 kleine/ 2 große Kartoffeln
1 mittelgroßer Apfel
2-3 TL Gemüsebrühe
2-3 TL Currypulver
1 TL Salz
1 TL Kurkuma
3 Prisen Pfeffer
2 Prisen Muskat
2 Prisen Kreuzkümmel
20g Öl
500g Wasser
wahlweise etwas Kokosmilch/(laktosefreie) Milch für einen cremigeren Geschmack
einen Klecks Naturjoghurt/ Kürbiskernmischung zur Dekoration
Zubereitung
I. Zunächst den Kürbis waschen und bei Umluft 150°C für mind.15-20 min. im Backofen vorgaren lassen.
Zwiebel, Äpfel, Kartoffeln, Ingwer, Karotten derweilen zur Vorbereitung in grobe Würfel schneiden. Anschließend den weichen Kürbis würfeln und entkernen.
II. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer 4-5 Sekunden im Thermomix auf Stufe 5 zerkleinern, das Öl hinzugeben und Varoma Stufe 1 auf 2 Minuten einstellen.
III. Das gesamte Gemüse zusammen mit dem (vorgegarten, gewürfelten, entkernten) Kürbis hinzugeben und für 6 Sekunden auf Stufe 5 nochmals zerkleinern.
IV. Schließlich die Gewürze und übrigen Zutaten hinzugeben und und bei 100°C Stufe 1 für 15 Minuten in den Thermomix geben.
V. Zum Schluss noch einmal alles für 30-45 Sekunden auf Stufe 9 im Thermomix feinpürieren – und je nach Belieben mit einem Klecks Naturjoghurt und Kürbiskernen servieren.
Et voilà, bon Appétit! 😉