in

Nutella Gugelhupf/ Nutella Kuchen

Auf der Suche nach einem einfachen schnellen Kuchen, der in seiner Einfachheit trotzdem immer gut ankommt. Da kann ich euch den Nutella Gugelhupf sehr empfehlen.

Zutaten:

4 Eier

190 -220 gramm Zucker (je nachdem wie süß man den möchte. Ich bleibe meist im unteren Bereich)

1/8 l Öl

1/8l Wasser

3 El Nutella (wer mag nimmt wirklich große EL)

200g Mehl

etwas Backpulver

Zubereitung:

Eier und Zucker mit dem Schneebesen der Cooking Chef  gerne mal 10-15 Minuten schaumig rühren. Öl und Wasser bei niedriger Geschwindigkeit abwechselnd langsam hinzufügen. Nutella jetzt unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und hinzugeben (von Hand oder mit Unterhebrührelement). Aufpassen, dass keine Klümpchen vorhanden sind. Teig in eine befette Form füllen. Im Backofen bei 180° (Umluft) ca. 45 min backen. Stäbchenprobe.

Ich mache manchmal einen Gugelhupf oder den Kuchen in einer Kranzkuchenform. Habe auch schon mal Muffins daraus gemacht. Also alles möglich.

Nach dem Auskühlen mit Staubzucker bestreuen. Man kann auch hier kreativ sein und mit etwas Schokolade begießen, den ganzen Kuchen mit Schokolade überziehen uvm. Wenn ich wenig bis kaum Zeit habe, dann bestreue ich den oft nur mit Zucker. Der Kuchen ist super flaumig.

Hier ein paar Fotos von verschiedenen Varianten.

Rum-Kokos Nutella Kuchen Variante Rum-Kokos Nutella Kuchen

Melden

Like it?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

Erstellt von cgp

Als Genussmensch liebe ich es zu kochen und zu backen. Auch gerne für Freunde und Familie. Wer mich kennt, weiß das ich Spontanität und Kreativität sehr schätze. Deshalb geht es auch in meiner Küche oft kreativ und spontan zu. 🙂 Kreativ heißt für mich nicht unbedingt im Vorfeld großartig zu planen was ich koche. Das gibt es auch. Es bedeutet für mich eher, kreativ mit den Zutaten die der Kühlschrank, oder die Vorratskammer hergibt, Gerichte zu kreieren die schmackhaft sind. Unter anderem auch zu überraschen, was daraus wird. Manchmal auch mich selbst.

Werbung

Rum-Kokos Nutella Kuchen

Knoblauchpaste