in

Schoko Mousse-Törtchen Red Velvet

 

Ich war auf einer Tortenmesse und wollte unbedingt den Velvet Spray ausprobieren. Da ich unter der Woche keine Zeit für eine aufwendige Torte hatte, dachte ich mir ich mache Schokomousse Törtchen. Dafür benötigt man einen Brownie Boden und wenn man zwei Schichten Mousse mag einmal Vollmilch und einmal Zartbitter Schokolade.

Zuerst backt man ein Brownie – Boden mit folgenden Zutaten:

2 Eier

50g Zucker

80g Butter

40g Mehl

100g Kuvertüre

15g Backkakao

1 Prise Salz

Backofen auf 180Grad O/U vorheizen. Butter und Kuvertüre zusammen über Wasserbad oder Microwelle schmelzen. Leicht abkühlen lassen. Die Eier und Zucker schaumig schlagen. Die Schokoladen-Buttermischung langsam einrühren. Mehl mit Kakao und Sz vermischen und drüber sieben. Dann mit Schneebesen kurz unterrühren. In eine kleine Form (zb 22x22cm) füllen und ca 10-15min Minuten backen. Man kann die Masse auch auf ein Blech verteilen. Der Teig sollte nicht dicker als 1cm sein! Wenn der Teig ausgekühlt ist, Kreise in der Größe der Form vom Schokomousse ausstechen.

Dann beide Mousse machen.

Dunkles Mousse

200 ml Schlagobers
110 g dunkle Schokolade
1 Ei
1 Blatt Gelatine
2 EL Wasser

 

Helles Mousse

200 ml Schlagobers
110 g Vollmilchschokolade
2 Blatt Gelatine
1 Ei
2 EL Wasser


 

 

Die Schokolade über Dampf schmelzen lassen. Das Obers steif schlagen. Die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Das Ei mit Wasser mit 60 C in der Cooking Chef schaumig schlagen bis es dicklich ist. Wenn die Maschine langsam wird, die P Taste gedrückt halten und die Geschwindigkeit nimmt zu. Natürlich kann man das herkömmlich über heißem Wasserbad machen. Die Gelatine darin auflösen. Die geschmolzene nicht zu warme Schokolade unterrühren und gut vermengen. Danach das geschlagene Obers untermengen. Mousse in einem Spritzsack füllen und kühl stellen.

Für die zweite Schicht ein helles Mousse machen. Dafür ebenfalls Obers schlagen und die Vollmilchschokolade schmelzen. Gelatine einweichen, Ei und Wasser wieder mit Temp aufschlagen, weiche Gelatine darin auflösen und die geschmolzene Schokolade einrühren, vom Topf nehmen und Schlagobers unterheben. Die Masse darf nicht zu heiß sein, sonst stockt das Obers. Auch das Mousse in einen Spritzsack füllen.

Das erste Mousse in die Form füllen. Nur halbvoll machen, sodaß das zweite noch in die Form passt.

 

Dunkles Mousse

Dann das zweite Mousse einfüllen. 

helles Schokomousse

Mit den ausgestochenen Brownie Böden belegen und etwas andrücken. Nun die ganze Form einfrieren. Am besten über Nacht. Der Samtspray von Pavoni funktioniert nur wenn der Kuchen oder Torten im Tiefkühler waren.

Die Form aus dem Tiefkühler nehmen und aus der Form lösen. Den Spray fest schütteln bevor man ihn verwendet. Jetzt einzeln das Törtchen rundherum besprühen. Das geht am leichtesten wenn man das Törtchen erhöht platziert. Habe es auf eine Espresso Tasse gestellt.

Wenn man alle fertig hat, diese dekorieren. Diese Kakaobutter aus der Dose hält nicht nur sehr gut gleich nach dem besprühen, sondern auch 1 Tag nachdem es im Kühlschrank stand. Es blieb unverändert, wurde nicht fleckig, oder ist runtergelaufen. Zusammenfassend: ein super Effekt mit relative wenig Aufwand.

Nun kann man den Teller dekorieren wie man möchte. Ich habe etwas Joghurt mit ganz wenig Wasser verdünnt für die weißen Streifen. Für die roten Streifen habe ich den selbstgemachten Himbeer Limes verwendet.

 

 

 

Melden

Like it?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erstellt von cgp

Als Genussmensch liebe ich es zu kochen und zu backen. Auch gerne für Freunde und Familie. Wer mich kennt, weiß das ich Spontanität und Kreativität sehr schätze. Deshalb geht es auch in meiner Küche oft kreativ und spontan zu. 🙂 Kreativ heißt für mich nicht unbedingt im Vorfeld großartig zu planen was ich koche. Das gibt es auch. Es bedeutet für mich eher, kreativ mit den Zutaten die der Kühlschrank, oder die Vorratskammer hergibt, Gerichte zu kreieren die schmackhaft sind. Unter anderem auch zu überraschen, was daraus wird. Manchmal auch mich selbst.

Werbung

Cinnamon banana bread with chocolate chips / Zimtiges Bananenbrot mit Schokochips

Cross-cultural Dinner Ofenkürbis mit Reis und Schrimps